Aktuelle Änderungen - Suchen:

PmWiki (deutsch)


Englisch: HomePage

Ärzte ohne Grenzen - Gesundheit ist ein Menschenrecht

Moppeds

Interessen

TaiJiQuan

PmWiki.org (englisch)

PmWiki de (deutsch)



Rechtl. Hinweis

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet eingebaut. Für all diese Links gilt: "Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten auf dieser Website inkl. aller Unterseiten." Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebotenen Links und für alle Inhalte von Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

edit SideBar

WikiWikiWeb

Grundlagen (deutsche Übersetzung der Seite PmWiki.WikiWikiWeb, Stand 2008-03-27)

WikiWikiWeb ist ein System für die "offene Bearbeitung", wobei das Hauptaugenmerk auf der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten liegt, anstatt diese nur zu betrachten. Der Name "wiki" basiert auf dem Hawaiianischen Ausdruck "wiki wiki", was "schnell" oder "superschnell" bedeutet. Das grundlegende Konzept eines WikiWikiWeb (oder kurz "wiki") liegt darin, dass (fast) jeder jede Seite ändern kann. Im ersten Moment klingt das nach völliger Anarchie, allerdings hat sich herausgestellt, dass in Wahrheit Seiten, die dieses System verwenden, eine überraschend komplexe und vielfältige Gemeinschaft für die Online-Zusammenarbeit und -Kommunikation hervorgebracht haben. Ja, es ist möglich, dass irgendjemand daherkommt und alles auf einer Seite zerstört, aber es passiert nicht allzu oft. Außerdem bieten viele System (auch dieses) eingebaute Mechanismen an, mit denen der ursprüngliche Inhalt wiederhergestellt werden kann.

Der wichtigste Punkt des Systems ist: Es muss so schnell, einfach und einträglich wie möglich sein, Online-Inhalt zu erzeugen bzw. zu bearbeiten.

Mit Hilfe eines ganz normalen Webbrowsers kann jemand (fast) jede Seite unter Verwendung von Textformatierungsregeln bearbeiten. Verweise zu einer neuen oder bestehenden Seite werden einfach dadurch erstellt, dass das Wort oder der Ausdruck für den Verweisetext in [[doppelte eckige Klammern]] gesetzt wird. Er dient dann auch als Titel für die neue Seite. Wenn man auf den Verweis klickt und die Seite existiert noch nicht, wird sie erzeugt. Bei manchen PmWiki-Installationen (abhängig von der Konfiguration) können Verweise auch dadurch erzeugt werden, dass ein WikiWort eingegeben wird. Das ist ein aus mehreren Worten zusammengesetztes Wort, bei dem jedes Teilwort mit einem Großbuchstaben beginnt.

Es ist sogar nicht einmal unbedingt nötig, alle Formatierungsregeln zu lernen; häufig werden andere die Formatierungen duchführen. Es kann schließlich jeder ändern! Man kann sich ansehen, an welchen Seiten kürzlich Änderungen? durchgeführt wurden.

Um mehr über das Hinzufügen von Seiten zu diesem Wiki zu lernen, siehe Grundlagen der Bearbeitung. Versuche können im Sandkasten? durchgeführt werden.

Wenn man mehr über das Konzept von WikiWikiWeb herausfinden möchte, kann man sich folgende Seiten ansehen:

Oder man sende eine E-Mail an Patrick Michaud unter pmichaud@pobox.com.

Bearbeiten - Versionen - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Zuletzt geändert am 27.03.2008 16:31 Uhr